Menu

Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Hamburg

Aktuelles aus dem Heidekreis-Klinikum

Aktuelles aus dem Heidekreis-Klinikum

Aktuelles über das Corona-Virus

26.02.2020 | Bisher sind in Deutschland laut Bundesgesundheitsministerium insgesamt 18 Menschen an dem neuen Coronavirus – SARS-CoV-2 (Name des Virus) oder auch COVID-19 (Krankheit) –erkrankt. Fast alle Patienten hatten bisher gemeinsam, dass sie in Bayern leben und dieselbe Arbeitsstelle haben, in der eine erkrankte Chinesin aus Wuhan zu Besuch war. Seit Dienstagabend gibt es zwei weitere Patienten: In Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. In Italien sind die Zahlen der Erkrankten sprunghaft angestiegen, auch Österreich, Kroatien und die Schweiz melden bereits Patienten.

mehr…

Angina pectoris – ein Symptom, viele mögliche Ursachen

"Ich hatte das Gefühl, ein zentnerschwerer Block legt sich auf meinen Brustkorb und mein Herz strahlt einen brennenden Schmerz aus," so erzählen viele Patienten, die einen Angina pectoris Anfall erlitten haben. Die Ursache dieser Beschwerden können unterschiedliche Erkrankungen des Herzens sein, erklärt Dr. med. Andrea Pomarino, Chefärztin der Kardiologie am Heidekreis-Klinikum: „Eine Ursache kann eine gestörte Durchblutung des Herzmuskels sein, aber auch Herzrhythmusstörungen oder Herzklappenerkrankungen können zu Angina pectoris führen."

mehr…

Ausgezeichnet: „Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie“ am Heidekreis-Klinikum

05.02.2020 | Zum ersten Mal wurde die Fachabteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie des Heidekreis-Klinikums am Standort Walsrode von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie zum „Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie" ausgezeichnet. Rund 360.000 Operationen werden in Deutschland jährlich durchgeführt, somit sind Hernien die häufigste Krankheit in der Chirurgie.

mehr…

„Immer wieder ein schönes Gefühl“

04.02.2020 | Die Grünen Damen und Herren im Heidekreis-Klinikum (HKK) Walsrode erhalten eine Spende in Höhe von 807 Euro von der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria.

mehr…

Verdachtsfall Coronavirus: Patientin wurde negativ getestet

31.01.2020 | Verdachtsfall Coronavirus im Heidekreis-Klinikum: Patientin wurde negativ getestet und kann nach Hause entlassen werden.

mehr…

Wir antworten auf Ihre Fragen zum Coronavirus

30.01.2020 | Sehr geehrte Damen und Herren, auf diesem Wege möchten wir die Fragen, die uns erreicht haben, beantworten:

mehr…

Erster Verdachtsfall Coronavirus im Heidekreis-Klinikum

29.01.2020 | Nach den inzwischen vier bestätigten Fällen von infizierten Patienten mit dem Coronavirus in Bayern, gibt es mindestens 15 Verdachtsfälle in anderen Bundesländern. Auch ein/e Patient/in, der/die Kontakt zu chinesischen Mitbürgern hatte, wurde von ihrer/m/seiner/m Hausarzt/-ärztin aufgrund entsprechender Symptome ins Heidekreis-Klinikum eingewiesen.

mehr…

Die neuartige Lungenkrankheit, das Coronavirus, ist in Deutschland angekommen.

28.01.2020 | Die neuartige Lungenkrankheit, ausgebrochen in China, ist in Deutschland angekommen. Es gibt in Bayern einen bestätigten Fall, der infizierte Mann hatte sich bei einer chinesischen Arbeitskollegin, die sich in Deutschland aufgehalten hatte, angesteckt.

mehr…

1–89–1617–2425–3233–4041–4849–5657–6465–7273–8081–8889–9697–104105–112113–116